KREUZSCHMERZEN

URSACHEN & BEHANDLUNG

Wie auch Nackenschmerzen können Kreuzschmerzen viele Ursachen haben. In den meisten Fällen handelt es sich um Muskelverspannungen mit Fehlhaltung der Wirbelsäule, die durch zu schwach trainierte Rückenmuskulatur und Bewegungsmangel ausgelöst werden. Im zunehmenden Alter entstehen Abnützungserscheinungen an der Wirbelsäule, wie z.B. Überlastungssyndrom von kleinen Wirbelgelenken, Einengung des Wirbelkanals und gelegentlich auch  ein Bandscheibenvorfall. All diese Veränderungen führen zu entzündlichen Prozessen, die dadurch Schmerzen auslösen.

Kreuzschmerzen, die durch oben erwähnten Abnützungserscheinungen verursacht werden, lassen sich in den meisten Fällen hervorragend auch ohne Operation verbessern.

Sollte eine Behandlung mit entsprechenden entzündungshemmenden und dadurch schmerzlindernden Medikamenten nicht zur Besserung führen, bedienen wir uns spezieller Infiltrationstechniken und begleitender Physiotherapie. Sollte dies noch immer nicht zum gewünschten Zeil führen, wenden wir einen minimalinvasiven Eingriff an.

Zu den nicht operativen Leistungen

EINENGUNG DES WIRBELKANALS ODER ISCHIAS ALS HÄUFIGE URSACHEN

Kreuzschmerzen können aber auch ein Signal für eine vorhandene Einengung des Wirbelkanals sein. Im Falle einer Zunahme der Kreuzschmerzen unter dem Gehen, die teilweise mit Brennen/Schmerzen in den Beinen verbunden sind und das Sitzen als erleichternd empfunden wird, so ist eine Einengung des Wirbelkanals als Ursache sehr wahrscheinlich.

Die dadurch entstehenden Rückenschmerzen können bei einer noch nicht absoluten Einengung gegebenenfalls mit einer nicht operativen Behandlungsmethode zunächst behandelt werden. Was ist eine absolute Einengung des Wirbelkanals?

Ischias (plötzliches Einschießen von Schmerzen, die vom Rücken in ein Bein ausstrahlen) ist meist durch einen Bandscheibenvorfall bedingt. Sollte ein Lähmung vorliegen (z.B. Fußheberschwäche), sollte eine rasche Abklärung erfolgen. Denn eine Lähmung kann dauerhaft werden, wenn die Befreiung des eingeklemmten Nervs nicht innerhalb von 3 Monaten erfolgt.

 

 

Fühlen Sie sich betroffen? Dann kontaktieren Sie uns ordination@mitherzundhirn.at.