Besprechungsraum der Ordination – die Zwei – mit Herz und Hirn

Wir helfen gerne..

DR. ASTRID TAKACS-TOLNAI
mehr erfahren..

DR. PETRA GÜRTNER
mehr erfahren..

LEBENSFREUDE

Die Lebensfreude im Alter zu erhalten ist unser oberstes Gebot und hat viele Facetten.

Eines der wichtigsten Ressourcen für den Erhalt der Lebensfreude ist die Gehfähigkeit und damit verbunden die Selbständigkeit. Diese sind für die Lebensqualität im Alter unerlässlich. Aufgrund von wissenschaftlichen Daten schützt die Gehfähigkeit vor Muskel-und Knochenschwund, vor Gedächtnisstörungen und vor Depression.

Daher unterstützen wir unsere Patienten auf allen medizinischen und therapeutischen Ebenen, um das Gehen wieder zu erlangen oder aufrecht zu erhalten.
Bei Auftreten von Beschwerden im Alter ist allerdings rasches Handeln angezeigt, da viele Ressourcen bereits alleine zur Bewältigung des Alltages verbraucht werden. Es ist medizinisch erwiesen, dass Lebensfreude im Alter wesentlich zur Gesundheit beiträgt.

EXEMPLARISCHE FRAGEN ZUR LEBENSFREUDE?

  • Was begeistert Sie?
  • Wonach sehnen Sie sich?
  • Welche Ziele haben Sie?
  • Treffen Sie selbständig Ihre Entscheidungen?
  • Wofür nehmen Sie sich Zeit?
  • Macht Sie etwas traurig?
  • Fühlen Sie sich manchmal überfordert?
  • Worauf sind Sie stolz?

GEHEN, GEHEN, GEHEN

Körper, Geist und Seele werden durch Gehen gestärkt und ist eines der wesentlichsten Empfehlungen, die wir unseren Patienten mit auf dem Weg geben.

ANERKENNUNG

Mit dem Ende der beruflichen Tätigkeit fällt viel Anerkennung und Wertschätzung in der Gesellschaft weg. Da braucht es andere oder neue Betätigungsfelder, die weiterhin den menschlichen Wert erkennen lassen.

BERUFUNG IM ALTER

Während im Arbeitsalltag manche Interessensgebiete zu kurz gekommen sind, wäre es jetzt an der Zeit sich diesen Themen ohne Druck zu widmen und schlummernde Potenziale zu aktivieren.

POSITIVES LEBENSBILD DURCH SINNGEBUNG

Im zunehmenden Alter kann es erforderlich werden den eigenen Lebenssinn neu zu definieren. Wofür bin ich noch hier? Erst wenn Menschen für sich einen neuen Sinn, eine langfristige Zukunft sehen und Ziele haben, ist ein erfülltes Leben wahrscheinlich.

STRUKTUR IM LEBEN

Der Alltag im Berufsleben hatte eine gewisse Struktur aufrecht erhalten, während nun im Alter diese Kontinuität wegfällt. Hier gilt es unbedingt einen neuen, strukturierten Tagesablauf für sich zu gestalten.

Fühlen Sie sich betroffen? Dann kontaktieren Sie uns ordination@mitherzundhirn.at.